• Erasmus

• 5 Länder zu Gast an unserer Schule

• 02.06.2022 15:03
        • In der Woche vom 9. – 13. Mai 2022 waren 30 SchülerInnen und 13 LehrerInnen aus Italien, Portugal, Polen, Schweden und Finnland bei uns an der Mittelschule am Winthirplatz zu Gast. Anlass war das gemeinsame Erasmusprojekt „LEAD“, das die Partnerschulen seit 2020 gemeinsam durchführen.

• Die Freude war groß, denn durch die Pandemie waren zwei Jahre lang keine persönlichen Besuche möglich. Am Montag begrüßten wir unsere Gäste, führten sie durch unsere Schule und lernten uns bei Spielen und Gesprächen kennen. Am Nachmittag spazierten wir durch Neuhausen, den Kanal entlang zum Schloss Nymphenburg und ließen den Tag im Hirschgarten ausklingen. Am Dienstag standen ein Planspiel zum Thema „Demokratie“ und eine Stadtführung durch Herrn Piergallini auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Mittwoch auf den Olympiaturm und zum Tretbootfahren auf den Olympiasee. Die älteren Schüler besuchten die Gedenkstätte Dachau. Am Donnerstag wurde das Planspiel beendet. Internationale Schüler und unsere Schulband nahmen unser gemeinsames Erasmus-Lied auf – es klang super! Ein Highlight mit guter Stimmung, viel Tanz und Freude war das Abschiedsgrillfest auf dem Schulhof dann am Abend. Abschiednehmen hieß es dann auch am Freitag in der Schule. Dort gab es nochmal workshops und eine feierliche Übergabe der Zertifikate zum Erasmusprojekt.

Wir freuen uns auf Gegenbesuche in Portugal, Polen und Italien im nächsten Schuljahr!

Unseren Erasmus-Song hören Sie hier: LEAD_song_live_in_Germany_5_22.mp3