• Partner

• buntkicktgut ist ein europaweit einzigartiges Beispiel des organisierten Straßenfußballs.

Die interkulturelle Straßenfußball-Liga bietet jungen Menschen verschiedener kultureller und nationaler Herkunft eine sinnvolle und gesunde Freizeitbeschäftigung und eröffnet Möglichkeiten von sozialem und kulturellem Miteinander. buntkicktgut greift eine der aufregendsten Freizeitbeschäftigungen für Kinder und Jugendliche auf und macht sie zu einem organisierten und kontinuierlichen Angebot.

Die Kinder und Jugendlichen erfahren Anerkennung ihrer Person – unabhängig von ihrer Lebenslage und ihrer kulturellen Herkunft –und erleben im sportlichen Spiel, dass gegenseitiger Respekt, Toleranz und Fairness Voraussetzung für friedliche Interaktion sind.

Das Projekt wird getragen von der IG-InitiativGruppe e.V. und ist gefördert vom Sozialreferat/Jugendamt der Landeshauptstadt München, den BildungsLokalen München sowie Münchner Stiftungen und  Spendern.

Ziel des Konzepts „School Football Work“ ist es mit Hilfe mobiler Quartiersbeauftragter von buntkicktgut eine intensive Betreuung von Straßenfußball-Teams an Schulen zu etablieren sowie die Fortführung des bisherigen Ansatzes unter dem Motto “Zeigt uns euer Stadion“. Hierbei soll neben einem regelmäßig stattfindenden Training auch die Begleitung an Spieltagen gewährleistet werden. Geplant ist neben der Betreuung eines Stammteams die Bildung und Förderung weiterer Teams in anderen Altersklassen unter Einbeziehung älterer Jugendlicher in Betreuungsaufgaben.

An der Mittelschule am Winthirplatz ist buntkickt mit seinem Projekt „Break‘n’Ball“ aktiv. Hierbei handelt sich aus einer Kombination zwischen Fußballtraining und Breakdance.