• Deutschklasse

• Deutschklasse - Was ist das?

• Spaß beim Volleyballturnier unserer Schule. Unterwegs in der Pinakothek der Moderne, in der Allianz Arena, in der KZ-Gedenkstätte Dachau. Auf den Spuren der Geschwister Scholl an der LMU München. Beim Eislaufen und beim Rodeln.  -  Stationen des Kennenlernens und Einlebens in unserer neuen Heimat München - – Bayern – Deutschland. Und das alles trotz Corona und trotz der zeitlichen Reduzierung der früheren Übergangsklassen um die Hälfte auf nur 1 Schuljahr?

Mit Hilfe der Förderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) werden unsere Deutschklassen 5 und 9 im Ganztag umfassend unterstützt. Allgemein richten sich die Deutschklassen an Sprachanfänger*innen also Schüler*innen, die ganz neu nach Deutschland kommen und plötzlich München als neue Heimatstadt haben. Durch das EU-Projekt „Deutschklassen im gebundenen Ganztag" wird versucht für diese Kinder ein stabiles soziales Umfeld zu schaffen und damit die deutsche Sprache schnell zu erlernen: Zum Beispiel beim gemeinschaftliche Mittagessen in der Mensa, bei den verschiedenen Projekten im Rahmen des Kreativnachmittags und bei vielfältigen gemeinsamen Unternehmungen, die die Fotos oben zeigen. Eine große Unterstützung dabei und Teil des Projekts ist die Sozialpädagogin Frau Mane (Caritas). In den letzten Jahren haben wir so sehr gute Erfahrungen gemacht, weil eben wichtige Bestandteile einer gelebten, integrierenden Schule trotz Kürzungen erhalten werden konnten.

• München erleben

• Die Schüler*innen der Deutschklassen besichtigen Museen, ikonische Gebäude Münchens und vieles mehr!
            • Sportlich unterwegs

• Im Winter gehen die Schüler*innen der Deutschklassen gerne Schlittschuhlaufen und lernen sich so untereinander besser kennen.
              • Schlitten fahren

• Auch Schlitten fahren darf nicht fehlen! So können wir ein positives Miteinander und eine tolle Klassengemeinschaft erreichen, die der Lernatmosphäre zu gute kommt.
                • So vieles mehr...

• Nicht nur der Schulalltag ist wichtig. Auch das gelernte Wissen anzuwenden, ist ein wichtiger Teil der gesamtheitlichen Bildungs- und Fördermaßnahmen, nur möglich durch den Europäischen Sozialfond.
                • Die Schule ist der Ort in der Gesellschaft, in dem Integration in besonderer Weise geleistet werden kann. Mit dem Ansatz der individuellen Förderung sollen die Fähigkeiten und Potentiale aller Kinder und Jugendlichen bestmöglich ausgeschöpft werden. Der Freistaat Bayern hat dabei Schwerpunkte gesetzt:

Hauptziel der Förderung von ausländischen Schülerinnen und Schüler in den bayerischen Grund- und Mittelschulen ist der schnelle und gründliche Erwerb der deutschen Sprache und damit die möglichst reibungslose Integration in Schule, Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, mithin in die Gesellschaft. Der Schwerpunkt liegt auf einer möglichst frühzeitigen und intensiven Sprachförderung, die die schulischen Erfolgschancen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund nachhaltig verbessert. Die Deutschfördermaßnahmen tragen wesentlich dazu bei.

Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründe, Religionen und Sprachen bereichern den Unterricht und beleben den Schulalltag. Die Vielfalt pädagogisch zu nutzen und ausgehend von dieser Verständnis und Toleranz aufzubauen, ist eine wichtige Aufgabe der Schule.

Hier setzt die kulturelle und interkulturelle Erziehung, für die im Rahmen der Deutschklassen ein eigenes Fach Kulturelle Bildung und Werteerziehung eingerichtet wurde, an, die das Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen, gegenseitige Toleranz und Akzeptanz sowie weitergehendes Verständnis im Umgang der Schülerinnen und Schüler miteinander beinhaltet.

Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache, die nach Deutschland zugewandert sind und keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben, besuchen i. d. R. zunächst für ein Schuljahr, maximal für zwei Schuljahre, eine Deutschklasse. Die Stundentafel für die Deutschklasse sieht in allen Jahrgangsstufen zehn Wochenstunden Unterricht im Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) auf der Basis des LehrplanPLUS Grundschule bzw. Mittelschule vor, in denen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv und systematisch mit dem Erlernen der deutschen Sprache beschäftigen.

Darüber hinaus ist der Spracherwerb wesentliche Aufgabe aller Fächer. In einem sprachsensiblen Unterricht werden anhand der jeweils fachspezifischen Inhalte die erworbenen Sprachkompetenzen aufgegriffen und weiter ausgebaut. Im Bereich der „Sprach- und Lernpraxis“ werden die erworbenen Fähigkeiten eingeübt, vertieft und in konkreten Handlunssituationen angewandt.

Ziel der Deutschklasse ist es, die Schülerinnen und Schüler zügig auf den Besuch einer Regelklasse vorzubereiten und so eine möglichst rasche Integration der Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen. Für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache, die eine Regelklasse besuchen, werden begleitende Fördermaßnahmen angeboten.

Mehr Informationen erhalten Sie unter diesem Link: https://www.km.bayern.de/ministerium/schule-und-ausbildung/foerderung/sprachfoerderung.html

An unserer Schule haben wir zwei Deutschklassen in den Jahrgangsstufen 5/6, und 9.