• Schulsanitäter

• „Hilfe zum Helfen – unser Schulsanitätsprojekt“

Bereits seit mehreren Jahren engagiert sich die Mittelschule am Winthirplatz für die professionelle Ausbildung von Schülerinnen und Schülern als Schulsanitäter/innen.

Bei einem einwöchigen Lehrgang lernen die Ersthelfer die wichtigsten Kenntnisse über die Erste Hilfe und fachgerechte Betreuung von Verletzten.

Der Lehrgang wird von einem/einer ausgebildeten Sanitäter/in geleitet, der über das IMN (Institut für Methodik und Notfallmedizin) gestellt wird.

Das Feedback der Jugendlichen ist stets positiv und Wir, als Schule, können bei kleineren Verletzungen unsere Profis mit einbeziehen: in der Pause, bei Ausflügen oder Sportfesten. Diese verantwortungsvolle Aufgabe unterstützt das soziale Miteinander und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler.

Zivilcourage muss gelernt und geübt werden.

Informationen zu unseren aktuellen Schulsanitätern sind hier zu finden.