• Schulprofil

• Lernwerkstatt

• Unsere Schülerinnen und Schüler werden in der Lernwerkstatt zum selbstständigen und selbstbestimmten Lernen angeregt. Partner- und Gruppenarbeit fördern den sozialen Aspekt. Die große Auswahl an Lernmaterial ermöglicht zielgenaues Anknüpfen an den individuellen Wissensstand und Übungsbedarf. Die starke Anziehungskraft des haptischen Materials löst Neugier und Freude bei unseren Schülerinnen und Schülern aus und steigert damit die Arbeitsbereitschaft.

• Musikklasse und Schulband

• In der Musikklasse lernen unsere Schülerinnen und Schüler ein Instrument. Ermöglicht wird das durch zwei zusätzliche Musikstunden und die Unterstützung durch externe Instrumentallehrer.  Das Zusammenspiel fördert Konzentration und genaues Zuhören. Mit Musik werden soziale und kulturelle Grenzen überwunden, der Zusammenhalt in der Klasse wird gestärkt. Ab der 7. Jahrgangsstufe haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Schulband zu spielen.

• Deutschklassen

• In zwei Deutschklassen, die vom ESF (Europäischen Sozialfonds) unterstützt werden, lernen Migrantinnen und Migranten, genauso wie Flüchtlinge gemeinsam im gebundenen Ganztagsunterricht. Eine zusätzliche Sozialpädagogin hilft den Kindern sowie deren Familien in vielen Bereichen. Das Erlernen der deutschen Sprache steht im Vordergrund, aber natürlich auch das Kennenlernen der neuen Heimat mit Kultur, Traditionen und Gesetzen. In diesem Prozess werden sich unsere Schüler oft der Besonderheit ihrer eigenen Kultur bewusst und die Klassen profitieren von einem Klima der Buntheit und Toleranz.

• Erasmus+

• Schüleraustausch für Mittelschüler

Das EU-Programm Erasmus+ unterstützt das lebenslange Lernen, um die schulische, berufliche und persönliche Entwicklung von Menschen in Europa zu fördern. Unsere Schule ist seit 2015 eine akkreditierte Erasmus+ Schule. Regelmäßig führen wir Projekte mit festen Partnerschulen in Europa durch und besuchen uns gegenseitig. Unsere Schülerinnen und Schüler haben dabei die Chance, andere Schülerinnen und Schüler innerhalb der EU kennenzulernen, an gemeinsamen Projekten zu arbeiten und miteinander zu lernen. Die gegenseitigen Besuche in den Partnerländern sind besondere Highlights, die für die Schülerinnen und Schüler unvergesslich bleiben. Demokratiebildung, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Integration und Friedensbildung sind dabei unsere Kernthemen.

• Berufsorientierung

• Ein zentraler Bestandteil des pädagogischen Profils unserer Schule ist die Berufsorientierung mit den drei berufsorientierenden Zweigen Technik, Wirtschaft und Ernährung /Soziales. Durch praxisbezogene Unterrichtsmethoden, wie Betriebspraktika, Bewerbungstraining, Besuch von Ausbildungsmessen, individuelle Berufsberatung, einem einwöchigen Training mit dem Schwerpunkt „Talente entwickeln" begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt bei ihrem Berufswahlprozess.

• Ganztagsklassen

• In jedem Jahrgang bieten wir eine gebundene Ganztagesklasse an. Unsere Schülerinnen und Schüler verbringen bei uns den Tag von 8.00 -15:30 Uhr in ihrer vertrauten Klassengemeinschaft. Mittags erhalten die Kinder in unserem Speiseraum ein warmes Mittagessen. Danach verbringen sie die Pause auf unserem Sportplatz oder haben die Möglichkeit, gemeinsam musischen oder künstlerischen Aktivitäten nachzugehen. In den Ganztagsklassen wird durch Frei- und Wochenplanarbeit die Selbstständigkeit intensiv gefördert und Erlerntes geübt und vertieft.

• Autismus und Inklusion

• Seit dem Schuljahr 2023 sind wir eine von 17 Konzeptschulen Autismus in Bayern. Wir bilden uns aktuell zum Themengebiet Autismus fort und vernetzen uns mit Experten aus diesem Fachgebiet (MSD-Autismus, LMU-München, autkom), um einen gelingenden Unterricht sowie ein inklusives Setting für Schülerinnen und Schüler mit Autismus zu gestalten. Von einer inklusiven Unterrichts- und Schulentwicklung profitiert dabei unsere ganze Schülerschaft.