• Deutschklasse

• Projekte unserer Deutschklassen

• Mai 2023

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Im Mai 2023 war die ESF geförderte 9. Deutschklasse der Mittelschule am Winthirplatz auf Klassenfahrt in der Hauptstadt von Deutschland, Berlin. Nach all den Jahren der Pandemie war es wieder möglich so eine aufregende schulische Aktivität durchzuführen.
                Bis vor einem Jahr lebten die Schüler*innen in ihrer Heimat in verschiedenen Ländern und Kontinente dieser Welt. Alle machten sich auf die Reise nach Deutschland, entweder aus Flucht vor Krieg und Bürgerkrieg oder um bessere Lebensbedingungen zu erreichen. Jetzt sitzen sie alle gemeinsam aus unzähligen Nationen in einer gebundenen Ganztagsklasse für Migrantenkinder, gefördert vom europäischen Sozialfonds (ESF).
                Eine Klassenfahrt ist einfach etwas Tolles für die Schüler*innen. Sowohl der Klassenlehrer Udo Kirkamp als auch die Sozialpädagogin der Klasse Frau Mane (Caritas Mitte) legen viel Wert auf die Klassenfahrt, denn es sei sehr wichtig für die Kinder, dass sie für eine kurze Zeit den Problemen zuhause entfliehen und Zusammenhalt erleben können. Und das ist möglich geworden durch eine großzügige Spende des Caritas Verbandes, die es ermöglichte die Reise für die Familien finanziell tragbar zu machen.
                Was wir alles in Berlin gemacht haben? Vieles!!

• Besuch im Bundestag, haben dort einen Vortrag gehört und konnten einem Abgeordneten eine Stunde lang Fragen stellen
                • 3-stündige Fahrradtour durch Berlin Mitte, bei der man Geschichte aus der Nähe erleben konnte
                • cooles Gruppenfilmprojekt durch eine APP, in verschiedenen Nachbarschaften von Berlin
                • Die Nächte waren genauso aufregend. Wir waren in einer Schülerdisco und haben viele Stunde getanzt. Wir waren bei der „Blue Man Show“ und hatten auch einen lustigen Bowling Abend.

Als die Woche dann vorbei war und obwohl die Hauptstadt aufregend ist und vieles zu bieten hat, freuten sich die Schüler*innen auf die Rückkehr in ihre neue Heimatstadt, München.

• Februar 2022

Zuhause 2.0

Im Rahmen des Projekts „ZuHause 2.0“ besuchte die Deutschklasse D5g  das Mucca Kunstlabor.  Das Mucca ist ein Zentrum für Kunst und Kultur, das ehemalige Gesundheitshaus in der Dachauer Straße 90 in München. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit sowohl individuell gestaltete Ausstellungsräume zu besuchen als auch verschiedene Kunstrichtungen zu erleben. Anschließend nahmen sie an einem Workshop teil, in dessen Rahmen  sie selbst Gegenstände basteln konnten. Die eigens hergestellten Gegenstände wurden im Entwicklungsprozess des Tanztheaterstücks verwendet.

Das Projekt wird aus dem europäischen Sozialfonds gefördert.